Forum Musik und Recht - Online seit 1998
update 28.06.2000
Index dieser Seite: Gesamtindex:
Was ist das Forum Musik und Recht?
Es ist ein Informationsangebot für die typischen rechtlichen Probleme des Musiker. Wenn ihr Musiker oder Juristen seid, steuert doch bitte Eure Erfahrungen und Tips bei.
ACHTUNG BITTE:
Das soll und will keine kostenlose Rechtsberatung  für Musiker sein, schon gar keine irgendwie verbindliche. Ich hafte für nichts, gar nichts. Wer sich meine Ansichten und Vorschläge unreflektiert und unkontrolliert zu eigen macht, handelt auf eigene Verantwortung. 
Themenbereiche
nach oben

 
Literaturtips
Auch für Nichtjuristen empfehle ich diese Kombination:

"musiker-Recht" von Ulrich Andryk  (ISBN: 3-927190-42-X) [mit einigen Vertragsentwürfen].
Dieses Buch eignet sich vor allem für diejenigen, die sich mal einen kleinen Überblick verschaffen wollen und für Verträge eine Orientierung suchen. Ein gutes Buch für den ambitionierten Musiker ;-)

"All you need to know about the music business" von Donald S. Passman    (ISBN 0-7432-4637-3). Wer Englisch lesen kann sollte hier hineinschauen.  Natürlich lassen sich  gezielte juristische Antworten für den Musiker in Deutschland hier kaum finden - aber davon abgesehen ist das Buch wirklich gut. Die Angst vor einem Wasserfall an Fachtermini ist unbegründet. Der amerikanische Rechtsanwalt erklärt nämlich das 'music business' in sehr verständlicher Sprache und mit hervorragenden 'Leserführung'. 

Das Buch gibt es seit 2004 auch auf Deutsch. Wolfram Herrmann hat den US-Bestseller von Donald S. Passman auf die Musik-Szene in Deutschland, Österreich und der Schweiz u¨bertragen. (ISBN 3-7910-2269-5).

nach oben
Stephan Morlock 16.1.1999